Immer öfter kommen Patienten in meine Praxis, die an Erschöpfung leiden. Sie berichten meist von:

  • Müdigkeit und Schwäche
  • sich ausgebrannt fühlen
  • Konzentrationsstörungen
  • nur noch mit Mühe die Anforderungen des Tages zu bewältigen
  • sich antriebslos und depressiv verstimmt zu fühlen

Jeder kennt das Gefühl erschöpft zu sein. Oftmals geht diesem Gefühl ein anstrengender Tag oder eine schlechte Nacht voran oder wir befinden uns gerade in einer anstrengenden Lebensphase.

Fühlen wir uns jedoch dauerhaft erschöpft oder hält die Erschöpfung an trotz ausreichender Erholungszeit und genügend Schlaf, sollten wir dringend auf die Signale unseres Körpers hören und ihm Unterstützung zukommen lassen.

Bist Du chronisch erschöpft?

Du leidest schon länger an chronischer Erschöpfung? All die Arztbesuche haben noch nicht die Erkenntnis gebracht und du möchtest endlich die Ursache finden? Schleppst Du Dich durch den Tag und fällst abends todmüde ins Bett, nur um am nächsten Morgen wieder total erschöpft aufzuwachen, trotz ausreichendem Schlaf? Kannst Du Dich immer schlechter konzentrieren und bist schnell gereizt oder leidest Du sogar unter Kopfschmerzen und Magenproblemen? Das kann ich gut nachvollziehen, denn eine Erschöpfung kann tatsächlich unseren gesamten Organismus beeinträchtigen.

 

Ursache oder Symptom

Erschöpfung kann sowohl Ursache als auch Symptom sein. Oftmals entsteht sie durch eine dauerhafte Überlastung im Beruf oder im privaten Umfeld. Auch psychische Belastungen wie Stress oder Sorgen können zu einer Erschöpfung führen. Ebenso kann eine Erschöpfung nach einem durchgemachten Infekt auftreten. Gleichzeitig kann Erschöpfung aber auch ein Symptom für andere Erkrankungen sein, wie beispielsweise eine Schilddrüsenunterfunktion oder eine Depression. Es ist wichtig, die Ursachen für die Erschöpfung zu identifizieren, um gezielt dagegen vorgehen zu können. Ich gehe mit Dir auf Ursachenforschung.

 

Behandlung

Die Ursache zu finden, steht am Anfang unserer Zusammenarbeit. Eine umfassende Anamnese und weitere Diagnostikmaßnahmen helfen den Auslösern deiner Beschwerden auf den Grund zu gehen.

Während unserer Arbeit lernst Du Deinen Körper und seine Signale besser kennen und verstehen.   So fällt es Dir leichter frühzeitig zu reagieren, um dich zu unterstützen.

Die Behandlungsdauer- und Häufigkeit richtet sich nach unseren gemeinsam gefundenen Erkenntnissen.

Lass uns sprechen

Erschöpfung ist ein ernstzunehmendes Signal unseres Körpers. Ignorieren wir es über einen längeren Zeitraum, kann dies zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen führen. Daher ist es wichtig, aufmerksam zu sein und rechtzeitig Maßnahmen einzuleiten.

Vereinbare gern einen kostenfreien Telefontermin und lass uns gemeinsam schauen, wie ich Dich unterstützen kann. Ich freue mich auf Dich!